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  • Entspannung, Regeneration & Wohlbefinden

Wellness ist viel mehr als nur Wohlfühlen!

"Hauptsache Wohlfühlen" - das denken wohl die meisten, wenn sie "Wellness" hören oder lesen. Wellness kann Entspannung bedeuten, aber es ist viel mehr. Es ist der Weg hin zu einem besseren Leben insgesamt, der sich durch einen entsprechenden Lebensstil bahnt. Es ist auch keine Erfindung der Neuzeit wie unten stehendes Zitat beweist ...

"Wellness: The state of being well or in good health."
Sir A. Johnston 1654

 

 

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Für die Gesundheit schwitzen!

Schwitzbäder gibt es schon sehr lange. Schon in der Steinzeit wurde gemeinsam die Wärme genossen. Seit rund 2500 Jahren nutzen die Skandinavier die Sauna zur Körperreinigung und Erholung. Doch erst im 20. Jahrhundert nahm die Sauna-Bewegung auch bei uns Fahrt auf, inzwischen gelten auch die Deutschen als große Anhänger des regelmäßigen Schwitzens. Viele haben die gesundheitlichen und wohltuenden Wirkungen für sich entdeckt, bei uns dient die Sauna zur Abrundung des Trainingsangebotes und zur Regeneration.

Ruhe & Erholung

Sich wohler zu fühlen ist für viele Menschen mindestens ebenso wichtig wie die Leistungsfähigkeit zu verbessern. Lasse den Tag nach einem angemessenen Workout mit einem oder zwei Saunagängen ausklingen. Dazwischen im Ruheraum ein paar Zeilen lesen oder einfach ein wenig chillen.
Entspannende Maßnahmen nach dem Training - dazu gehören zum Beispiel auch ein Ausradeln und Stretching - verkürzen die Regenerationszeit. Du bist schneller wieder fit!

 

 

Schonende Besonnung mit Beauty-Effekt

Pure Beauty: Die UV-freie Hautpflege mit Collagen aufbauenden Lichtspektren. Sichtbar straffere und fühlbar jüngere Haut für alle die der Hautalterung entgegenwirken wollen.
Beauty & Sun: Das hautpflegende Beauty Light wird durch eine geringe Sonnendosis ergänzt. Ideal für alle, die das Licht genießen möchten für eine dezente Bräune.
Sun & Beauty: Ein unvergleichlich angenehmes und schonendes Bräunungserlebnis. Ideal für alle, die sich eine natürliche und intensive Bräune wünschen.

Ruhige Kurse - gut für die Seele

Mit bewussten Bewegungen in Verbindung mit Entspannungsübungen lassen sich gute Erfolge im Gesundheitstraining erzielen. Der Körper fühlt sich wohl, der Geist ist entspannt und die Sinne sind wach. In diesen ruhigen Kursen kannst Du loslassen und Dich vom Stress befreien.

Interessierst Du Dich für unser Wellness-Angebot?

Dann schicke uns einfach über das Kontaktformular eine Anfrage, wir rufen gerne zurück. Bei einer Besichtigung unseres Studios können wir Dir gerne Deine Fragen beantworten.

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Sauna-Know-How

Die Hauttemperatur steigt während eines Saunaganges auf bis zu 40 Grad an, die Körperkerntemperatur erhöht sich um ein bis zwei Grad, der Blutfluss in der Haut verdoppelt sich.

Die Blutgefäße weiten sich, der Blutdruck sinkt. Das Herz muss nun volle Arbeit leisten und schlägt kräftiger und schneller, die Atmung steigt.

Die Hitze wirkt auf den Körper wie ein moderates Sportprogramm. Um abzukühlen, fängt der Körper an zu schwitzen.

Durch die vermehrte Durchblutung werden Schadstoffe schneller abtransportiert. Die bessere Speicherung von Feuchtigkeit wirkt der Faltenbildung entgegen.

Das Schwitzen verstärkt die natürliche Schutzbarriere der Haut. Die Haut wirkt nach einem Saunagang jung und frisch!

Regelmäßiges Saunieren kann Asthmatikern und Menschen, die unter einer chronischen Bronchitis leiden, etwas Linderung verschaffen.

Regelmäßige Saunagänge erhöhen die Anzahl weißer Blutkörperchen, wichtig im Kampf gegen Krankheitserreger. 

Zehn bis zwölf Saunabesuche vor der Erkältungssaison sind eine gute Prophylaxe zur Stärkung der Abwehrkräfte.

Die Muskeln entspannen durch die Wärme - eine Wohltat nach jedem Training: Vor Muskelkater schützen kann die Sauna allerdings nicht.

Menschen, die an Arthrose oder chronischen Rückenschmerzen leiden, berichten über eine Linderung der Beschwerden.

Regelmäßige Saunagänge können auch den Schlaf und die Stimmung verbessern.

So können sie beispielsweise bei milder Depression helfen und für mehr Ausgeglichenheit sorgen.

Er erhöht den Hitzestress kurzzeitig, ist aber für die meisten erwünschten Wirkungen der Sauna nicht nötig und tut allenfalls den Atemwegen gut. 

Die Abkühlung erfolgt nach circa 10 bis 20 Minuten Schwitzen, zunächst durch kühlere Luft, dann durch kaltes Wasser.

Die Blutgefäße ziehen sich schlagartig zusammen, der Blutdruck steigt und der Körper schaltet kurzzeitig auf Alarm.

Adrenalin und weitere Hormone werden ausgeschüttet und machen den Saunagänger wieder munter.

Entspannung im Liegen. Das Herz schlägt kräftig und langsam, die Haut fühlt sich wohlig und geschmeidig an.

Es empfiehlt sich die Flüssigkeitsspeicher wieder aufzufüllen, bitte besser kein Alkohol.

Ein solcher Saunagang wird idealerweise zwei- bis dreimal hintereinander wiederholt, und das ein bis zweimal pro Woche.

Erst durch die regelmäßige Anwendung profitiert der Körper von den Vorteilen des Saunierens.

Durch das Gefäßtraining sinkt der Blutdruck, die Thermoregulation verbessert sich und das Herz pumpt effektiver. 

Nur in wenigen Fällen wird vom Saunieren abgeraten. Verboten ist es bei einer Erkältung, frischen Wunden und nach Alkoholkonsum. 

Auch Patienten, die einen Herzinfarkt erlitten haben, an einer Venenthrombose oder einer Verengung der Hauptschlagader leiden, müssen verzichten. 

Bei Herzrhythmusstörungen oder Herzschwäche sollte man sicherheitshalber seinen Hausarzt konsultieren. 

Schwangere können in die Sauna gehen, wenn sie es gewohnt sind - doch sollten sie auf einer unteren Bank sitzen.